Das Bärentreiben



 

Das Bärentreiben ist ein uralter Brauch, der es bis in die heutige Zeit geschafft hat. Hintergrund für diesen Brauch ist das Austreiben des Winters in Gestalt des Bären und das Willkommen heißen des Frühlings in Gestalt des Brautpaares.

Die närrische Truppe zieht am Faschingssamstag, zu allerlei Späßen aufgelegt, von Haus zu Haus durchs Dorf. Die Bärentreiber sammeln an diesem Faschingssamstag Geld für unseren Kinderfasching am Faschingsdienstag. Alle Kinder erhalten am Kinderfasching kostenlos Getränk und Wurstsemmel, sowie jede Menge Geschenke und Süßigkeiten. Ihr seht also, habt keine Angst uns die Türe aufzumachen. Wir sind an diesem Tag eigentlich im Auftrag unserer kleinsten Dorfbewohner unterwegs. Uns ist es ein großes Anliegen den Kinderfasching weiterhin in dem Rahmen durchzuführen, wie wir es bisher mit der Unterstützung aller „Türaufmacher“ konnten.